JONATHAN ESPERESTER

Ich bin ein moderner Geschichtenerzähler mit dem klassischen Mittel der Malerei. Der Mensch braucht Geschichten um sich und die Welt einordnen zu können. Genau diese Suche nach einer Konstellation gleicht meiner Arbeitsweise. Ich orientiere mich an meinem privaten Bildarchiv aus drei Generationen und suche nach interessanten Momenten, Figuren, Farben und Mustern und setze diese dann collagenartig in meiner Malerei zusammen. Durch diese anachronistische Arbeitsweise entsteht ein mehrdimensionales Bild, welches weder in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft zu verorten ist. Die Figuren bleiben anonym, doch durch die figurative Ausarbeitung scheinen sie trotzdem greifbar zu sein.
Ich versuche übergreifende Verbindungen aufzudecken und sichtbar zu machen - wie bei einer fast vergessenen Erinnerung.
In meiner Malerei experimentiere ich mit verschiedensten Maluntergründen wie Holz, PVC, Leinwand und Papier. Zusätzlich bearbeite ich diese, indem ich sie beklebe, abschleife, einritze und neu übermale. Durch diese Herangehensweise bekommt auch die inhaltliche Dimension einen Ausdruck im Material. 
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Übersetzung der Komplexität des Lebens in das zeitlose Medium der Malerei.

jonathan-020619-2_edited.jpg
 

CURRICULUM VITAE

2020

Ausstellung in der Galerie im Elysee

2019

Ausstellung  "Vorahnung"Hamburg
Ausstellung in der Privatbank Quirin, Hamburg
Afforable Art Fair Hamburg
Gruppenausstellung Kunst/100, Hamburg
Gruppenausstellung AddArt, Hamburg
Ausstellung in der Galerie Mittelmann

2018

Gruppenausstellung „Kunst gegen Rechts“
Gruppenausstellung „Millerntor Gallery #8“
Gruppenausstellung „Waterhouse Gallery“
Ausstellung in der Galerie „Raum linksrechts“
Gruppenausstellung „Kunst in der Börse“

2017

Bachelor of Arts
Bachelorpräsentation im „Klub der Künste“

2016

Gruppenausstellung „OVERALL/OAM“ in der Galerie Westwerk

2015

Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem „Staatsorchester Braunschweig“
Gruppenausstellung „AddArt

2014

Immatrikulation an der HAW Hamburg
Studium der Malerei bei Prof. Christian Hahn

2013

Abschlussausstellung der Grundsemester an der HfBK
Eintritt in die Bühnenbauklasse (Prof. Raimund Bauer)

2012

Beginn des Kunststudiums an der HfbK Hamburg

1992

geboren in Datteln

 

KONTAKT

Hamburg, Deutschland

IMG_20180308_150419_261.jpg
 

©2019 by www.JonathanEsperester.de. Proudly created with Wix.com